Häufig gestellte Fragen
FAQ
Business-Coaching verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe. Ich unterstütze Sie als Einzelperson oder innerhalb eines Unternehmens, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und Ihre Leistung am Arbeitsplatz zu verbessern.
Bitte beachten Sie, dass sich ein Business-Coaching von der therapeutischen Behandlung unterscheidet. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die beruflichen Belange und Ziele der Klienten und zielt darauf ab, ihre Leistung am Arbeitsplatz zu verbessern, während therapeutische Ansätze eher auf persönliche Probleme, psychische Gesundheit und emotionales Wohlbefinden ausgerichtet sind.
Sie haben Fragen zum Ablauf? Hier habe ich einige Antworten aufgeführt.
Was ist Business-Coaching?
Im Business Coaching entwickeln Sie ziel- und lösungsorientierte Strategien, um Veränderungsprozesse in Gang zu bringen.
Welche Themen passen in ein Coaching?
Berufliche Um- und Neuorientierung, Entscheidungsfindung, Rollenidentifikation, Visionsentwicklung, Verhaltensänderung.
Nach welchem Ansatz arbeiten Sie?
Ich arbeite lösungsorientiert nach dem systemischen Beratungsansatz.
Im Coaching gehen wir davon aus, dass bereits alle Ressourcen, Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen vorhanden sind, um Entscheidungswege und Handlungsspielräume zu erkennen. Dabei wird der individuellen Situation und den persönlichen Rahmenbedingungen eine wichtige Bedeutung beigemessen, denn jeder Mensch ist in seinem Umfeld eingebunden und Situationen können unterschiedlich je nach Erfahrung wahrgenommen und gemeistert werden.
Wie Sie Ihr Ziel erreichen wollen, entscheiden Sie selbst. Ihre Lösung muss nicht meine Lösung sein. Ich unterstütze Sie in Ihrer Zielfindung unabhängig und transparent in der Methodenwahl, damit Sie Schritte festlegen können, die Ihrer Persönlichkeit und Ihrem System entsprechen.
Wie läuft ein Coaching ab?
Schritt 1: Kontaktaufnahme
Kontaktformular – Schildern Sie Ihr Anliegen
Anruf – Rufen Sie mich an: 0172 | 162 87 62
Email – Schreiben Sie mir:
Schritt 2: Unverbindliches Erstgespräch (Dauer 15-20 Minuten)
Wir lernen uns im Telefonat oder über Zoom kennen, und Sie geben mir einen ersten Überblick, um was es geht. Wir vereinbaren im besten Fall einen ersten Termin, bei dem wir uns persönlich treffen.
Nach dem Telefonat erhalten Sie Vertragsunterlagen und einen Kennenlernbogen, den Sie mir vor unserem ersten Treffen ausfüllen und zumailen.
Schritt 3: Erster Gesprächstermin (Dauer 1,5 – 2 Stunden)
Beim ersten Treffen formulieren Sie Ihr Thema und ggf. Ihr Tages-Ziel. Dabei klären wir meinen Auftrag und besprechen die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit.
Schritt 4: Weitere Sitzungen folgen (Dauer nach Vereinbarung, ca. 1,5 – 3 Stunden)
In den folgenden Gesprächsterminen arbeiten Sie konkret an Ihren Zielen. Jede Sitzung endet stets mit der Überprüfung, inwieweit Sie Ihrem Vorhaben nähergekommen sind und welche nächsten Schritte Sie gehen wollen.
Schritt 5: Abschlussgespräch (Dauer 1 – 1,5 Stunden)
Abschließend werden wir uns gemeinsam einen Überblick verschaffen, welche Fortschritte Sie in der Zeit des Coachings machen konnten.
Wie lange dauert eine Sitzung?
In der Regel treffen wir uns für 1,5 - 3 Stunden. Die jeweilige Dauer legen wir für jedes Gespräch individuell nach Ihren Vorstellungen fest.
In welchem Abstand finden die Coaching-Termine statt?
Ein Abstand von 4-6 Wochen hat sich als förderlich erwiesen. In dieser Zeit können neue Verhaltensweisen oder geplante Handlungen ausprobiert werden.
Ich habe eigentlich Interesse, bin aber nicht sicher, ob ein Coaching für mich das Richtige ist?
Vorab können wir gerne telefonieren oder auch per Zoom miteinander sprechen. Dieses Gespräch ist kostenlos für Sie. Wir lernen uns kennen und können in 15-20 Minuten klären, welche Vorstellungen Sie haben und ob eine Zusammenarbeit Sinn ergibt.
Gemeinsam finden wir in entspannter Atmosphäre neue Wege in Ihre beruflichen Herausforderungen.
Können Sie garantieren, dass das Coaching zum Erfolg führt?
Ich sichere Ihnen in den Coachingsitzungen die Rahmenbedingungen zu, ihr Potenzial anzuzapfen und unter Berücksichtigung aller Handlungsalternativen zu planen und abzuwägen. Die Schritte, die zum Erfolg führen, gehen Sie in letzter Konsequenz selbst.
Was passiert, wenn ich mitten im Prozess nicht weitermachen möchte?
Sie können jederzeit, auch ohne Angabe von Gründen, unterbrechen oder abbrechen. Für einen erfolgreichen Abschluss des Coachings ist es empfehlenswert, keine großen Pausen (optimaler Abstand 4-6 Wochen) zwischen den Sitzungen zu haben.